Zitat

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kinderschutz...

... wird bei uns großgeschrieben!

 

Alle Kinder haben die gleichen Rechte. So haben es die Vereinten Nationen in der UN-Kinderrechtskonvention beschlossen. Seit 2021 gibt es ein Gesetz, das von allen Kindertageseinrichtungen ein verschriftlichtes Kinderschutzkonzept verlangt. Ein Kinderschutzkonzept ist eine Art Regelwerk, in dem Kitas festlegen, mit welchen Methoden sie ihre Kinder präventiv vor Gewalt schützen. Beim Kinderschutz geht es also darum, Kinder vor jeglicher Form von Missbrauch, Vernachlässigung oder Gewalt zu bewahren. Unsere gesamte Pädagogik richtet sich nach diesem Ziel aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

In den städtischen Kindertageseinrichtungen in Oberkochen wurde deshalb von allen pädagogischen Mitarbeitenden ein Kinderschutzkonzept in einem gemeinsamen Prozess erarbeitet. Uns ist wichtig, dass unsere Kindertageseinrichtungen für alle Kinder ein Ort ist, an dem sie sich wohlfühlen und es ihnen gut geht. Wir freuen uns, wenn alle Kinder gerne zu uns kommen und mit den anderen Kindern und uns „die Welt entdecken“ und sich gut entwickeln. 

Bild
Bild

 

 

 

 

 

 

Ein Kinderschutzkonzept besteht aus verschiedenen Elementen, die möglichst breitgefächert die unterschiedlichen Aspekte abdecken. Der Verhaltenskodex etwa gibt den pädagogischen Fachkräften konkrete Handlungsrichtlinien vor, deren Einhaltung sie durch das Unterzeichnen einer Selbstverpflichtungserklärung bestätigen. Zusätzlich wurde für alle Einrichtungen eine Risikoanalyse durchgeführt, um differenziert aufzuschlüsseln, in welchen Bereichen Gefährdungen bestehen und wie diesen vorgebeugt werden kann.

 

 

 

 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Kinderschutzkonzepts ist das Beschwerdemanagement. In unseren Einrichtungen werden Beschwerden als selbstverständlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit verstanden. Wir sehen Beschwerden als eine Chance für positive Veränderungen und orientieren uns fortwährend und vorrangig am Wohl der Kinder. Wir behandeln Beschwerden konstruktiv, um Bedürfnisse und Anliegen aller Beteiligten zu berücksichtigen und diese ernst zu nehmen. Unser systematisches Beschwerdemanagement, das gleichzeitig in unserem Kinderschutzkonzept verankert ist, bietet die Möglichkeit, ein unterstützendes und vertrauensvolles Umfeld für Kinder, Eltern und das Kita-Team zu schaffen.  

Wenn Sie ein Anliegen haben, finden Sie unter Infobox das Mitteilungsformular. Dieses können Sie ausgefüllt gerne persönlich bei uns abgeben, per E-Mail zusenden oder in unseren Briefkasten einwerfen.

Bild
Bild

 

 

 

 

 

 

Uns ist wichtig, dass Sie als Eltern die Regeln der Kindertageseinrichtungen zum Kinderschutz kennen. Kommen Sie bei Fragen oder Rückmeldungen gerne auf uns zu. Wir arbeiten gemeinsam daran, den uns anvertrauten Kindern ein bestmögliches Aufwachsen zu ermöglichen.